• Petra Rimek

Effektivität und Erfolg...


Für eine effektive Trainingsplanung ist es sinnvoll, einige grundlegende Trainingsprinzipien zu nutzen. Die wichtigste Voraussetzung für Erfolg im Training ist ein wirksamer Trainingsreiz!

Der Körper versucht ständig in einem Gleichgewicht zu sein. Stört man dieses und geht über das alltägliche Maß fein dosiert hinaus, löst das adäquate Anpassungsprozesse aus. Diese verbessern bei planvoller Wiederholung die Leistungsfähigkeit.

Ergebnis: man wird stärker, schneller…. Was halt beabsichtigt und trainiert wird.

Die Leistungsfähigkeit ist trotzdem immer von Tagesform, Alter, Geschlecht, Trainingszustand etc. abhängig und kann an dem einen Tag zu einen optimalen Trainingseffekt und an dem anderen Tag zur Überlastung führen. Daher ist für die optimale Trainingsgestaltung Belastung und entsprechende Erholung wichtig! Pausen sollten zielorientiert sein.


Traininsgsziele und Methoden


Oft ist man zu übereifrig und berücksichtigt nicht, dass der Körper Anpassungszeiten benötigt.

Auch die Belastungssteigerung sollte nicht willkürlich gewählt sein. Wenn sich das Nerv-Muskelsystem an einen Reiz gewöhnt hat, stellt dieser ja keine Herausforderung mehr dar.

Manchmal genügen auch schon kleine Veränderungen, um die Übungen wieder wirksamer zu machen.

Viele trainieren einfach so drauf los. Die Wahl der Trainingsmethoden ist eher willkürlich gewählt. Dies führt nicht selten zu Leistungseinbußen oder trotz hohen Trainingsaufwandes zu keinerlei Leistungszuwachs. Im schlimmsten Fall auch zu Überlastungsschäden. Also stellt sich zuerst die Frage nach dem ZIEL!

Gesundheit, Ästhetik, Freizeit oder Leistungssport?

Auch innerhalb der Sportarten gibt es Unterschiede. Wie kann ich mein Ziel erreichen? Mit welchem Training, mit welchem Umfang? Mit welcher Intensität? Welche Pause benötige ich? All diese Fragen nehme ich gern mit Ihnen in Angriff: Aber richtig.


Der erste Schritt:

Nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf. Rufen Sie mich an und hinterlassen Sie mir eine Nachricht auf Band, falls ich im Training bin.

Sie schildern mir Ihre Ziele und Ihr Anliegen und wir finden gemeinsam heraus, ob die Chemie stimmt und wie das weitere Vorgehen ist, um Ihre Ziele erfolgreich zu erreichen.

Sie erhalten ein ganz individuelles, ausgearbeitetes Trainingskonzept. Hier wird alles berücksichtigt:

  • Ihr Training,

  • Ihre Erholung

  • und auf Wunsch individuelles Coaching von Ernährung, Körpersprache etc

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